Veranstaltungen und Termine

Hier finden Sie Veranstaltungen der Stiftung die schwelle sowie weitere Termine aus unseren Themenfeldern.

Ausstellung: Inhabited Spaces

22.3. - 18.4.2024: Bei einem Fotowettbewerb unter dem Titel «Inhabited Spaces – Bewohnte Räume» konnten palästinensische Fotografinnen und Fotografen…

Mehr

Vortrag: Viola Raheb

22.3.2024 um 18 Uhr: Zur Ausstellungseröffnung von «Inhabited Spaces – Bewohnte Räume» wird die palästinensische Wissenschaftlerin Viola Raheb einen…

Mehr

Vortrag: Friedensperspektiven in Zeiten des Krieges (evangelisch)

Veranstaltung: 02.04: Jasper von Legat und Andreas Hamburg sind Friedensbeauftragte der Bremischen Evangelischen Kirche. Verwurzelt in der biblischen…

Mehr

Vortrag: Friedensperspektiven in Zeiten des Krieges (philosophisch)

Veranstaltung 23.04: Prof. Dr. Olaf Müller ist Professor für Philosophie an der Humboldt-Universität zu Berlin und arbeitet seit vielen Jahren zu…

Mehr

Vortrag: Friedensperspektiven in Zeiten des Krieges (pazifistisch)

Veranstaltung 7. 5.: Dr. Christine Schweitzer ist Geschäftsführerin des Bundes für Soziale Verteidi­gung. Soziale Verteidigung ist ein Konzept der…

Mehr

Vortrag: Friedensperspektiven in Zeiten des Krieges (antimilitaristisch)

Veranstaltung 14.05: Franz Nadler setzt sich mit Connection e.V. aktiv für ein umfassendes Recht auf Kriegsdienstverweigerung ein.

Connection…

Mehr

Vortrag: Friedensperspektiven in Zeiten des Krieges (friedenskirchlich)

Veranstaltung 28.05: Prof. Dr. Fernando Enns ist weltweit eine der prominentesten Stimmen im ökumenischen Raum zum Thema Frieden. Er ist…

Mehr

Friedenspreisverleihung 2024

Zum elften Mal wird der Internationale Bremer Friedenspreis vergeben. Sie sind herzlich eingeladen, ebenfalls in der Rathaushalle dabei zu sein!

Mehr

Vortrag: Friedensperspektiven in Zeiten des Krieges (Friedens­forschung)

Veranstaltung 11.06: Prof. Dr. Eva Senghaas-Knobloch lehrte und forschte an der Universität Bremen im Bereich Human- und Gesellschaftswissenschaften.…

Mehr

vergangene Termine

Veranstaltung: Für Hoffnung und Menschlichkeit | Israel und Palästina

Veranstaltung 03.02.: Eine persönliche Geschichte von Feinden, die zu Partnern wurden. Der Palästinensische Friedensaktivist Osama Eliwat und der…

Mehr

Online Informationsabend von Woman Wage Peace

Ein Friedensabkommen zwischen Israelis und Palästinenser*innen, das für beide Seiten akzeptabel ist — das ist ein Ziel der Bewegung Women Wage Peace.…

Mehr

Veranstaltung: Aus Feinden werden Partner | Israel und Palästina

Veranstaltung 24.10.: Eine persönliche Geschichte von Feinden, die zu Partnern wurden. Der Palästinensische Friedensaktivist Osama Eliwat und der…

Mehr

Veranstaltung: Friedenswege suchen. Impulse aus der Zentralafrikanischen Republik

Veranstaltung 16.10.: Diskussionen mit der Leitung der Nationalen Interreligiösen Friedensplattform in der Zentralafrikanischen Republik (ZAR)…

Mehr

Veranstaltung: Wer den Frieden will, mache Frieden

Wer Frieden will, mache Frieden – Gewaltfreiheit als Beitrag der Zivilgesellschaft zum Frieden

Die Veranstaltung findet hybrid im Bremer Rathaus und…

Mehr

Veranstaltung: Joint Nakba Remembrance Ceremony

Veranstaltung 15.5.: Die erste «Joint Nakba Remembrance Ceremony» von Combatants for Peace wurde im Mai 2020 als Online-Veranstaltung vor dem…

Mehr

Veranstaltung: Joint Memorial Day Ceremony

Veranstaltung 24.4.: Zur jährlichen «Joint Memorial Ceremony» von Combatants for Peace und Parents Circle kommen Tausende Menschen aus beiden…

Mehr

Webinar: The Situation in Belarus: Arms Trade and Nuclear Weapons

Webinar 18.04.: On March 25, 2023, Russian president Vladimir Putin announced plans to deploy nuclear weapons on the territory of Belarus. This is a…

Mehr

 

 

Bankverbindung

IBAN: DE67 4306 0967 4028 9726 00
BIC (SWIFT)-Code: GENODEM1GLS
GLS Bank

> Zum Spendenformular

       > Newsletter bestellen

 

 

Kontakt

Stiftung die schwelle
Wachmannstraße 79
D-28209 Bremen
Telefon: 0421 - 3032-575

> stiftung[at]dieschwelle.de

> Kontakt