Einsatz für Versöhnung und gewaltfreies Miteinander

Preisträger aus Palästina, Kolumbien und Deutschland

Der Palästinenser Bassam Aramin bekam den Preis für seine Versöhnungsarbeit im Nahen Osten. Die kolumbianische Organisation Conciudadanía („Bürgerrecht für alle“) erarbeitet mit Bewohnern von 40 Gemeinden erfolgreich Wege der friedlichen Konfliktlösung. Ebenso engagiert kümmert sie sich um traumatisierte Bürgerkriegsopfer und um die gesellschaftliche Wiedereingliederung einstiger Paramilitärs. Der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftler Wolfgang Kessler arbeitet seit mehr als 20 Jahren als Publizist und ist Chefredakteur der christlichen Zeitschrift „Publik Forum“. In seinen Vorträgen und Büchern wie „Weltbeben – Auswege aus der Globalisierungsfalle“ treibt ihn vor allem die Frage nach einer Wirtschaft um, die für die Menschen da ist – und nicht umgekehrt.

Friedenspreisträger*innen 2007

Kämpfer für den Frieden in Israel: Bassam Aramin

Bassam Aramin, ehemaliger Kämpfer für die Unabhängigkeit Palästinas, durchlebte er während seiner siebenjährigen Haftstrafe im israelischen Gefängnis…

Mehr

Für eine Kultur des Friedens in Kolumbien: Conciudadania

Die Organisation Conciudadanía – "Bürgerrecht für alle" – arbeitet daran, den Teufelskreis der Gewalt in Kolumbien mit einer Kultur des Friedens zu…

Mehr

Einsatz für Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung in Deutschland: Wolfgang Kessler

Wolfgang Kessler leitet das Ressort „Politik und Gesellschaft“ bei der Zeitschrift „Publik Forum“. Nicht zuletzt seiner Tätigkeit verdankt das…

Mehr

 

 

Bankverbindung

IBAN: DE67 4306 0967 4028 9726 00
BIC (SWIFT)-Code: GENODEM1GLS
GLS Bank

> Zum Spendenformular

       > Newsletter bestellen

 

 

Kontakt

Stiftung die schwelle
Wachmannstraße 79
D-28209 Bremen
Telefon: 0421 - 3032-575

> stiftung[at]dieschwelle.de

> Kontakt