Versöhnungsarbeit und Gesellschaftliche Teilhabe

Projektarbeit in Kroatien, Bosnien-Herzegowina und der Türkei

Auch viele Jahre nach Kriegsende ist die Situation zwischen den verschiedenen Volksgruppen und Religionen in den Nachfolgestaaten Jugoslawiens immer noch angespannt. Die soziale Situation ist in einigen Regionen prekär und demokratische Strukturen wachsen nur langsam. Deshalb unterstützt die Stiftung die schwelle Friedens- und Sozialprojekte in Kroatien und Bosnien-Herzegowina, da immer noch große Anstrengungen gemacht werden müssen, damit die ehemaligen Nachbarn friedlich und in Würde miteinander leben können.

Seit Anfang der 1990er Jahre, mit Beginn der Auseinandersetzungen im ehemaligen Jugoslawien engagiert sich die Stiftung die schwelle in dieser Region. Sie beteiligte sich in Bremen an der Aufnahme von Bosnischen Flüchtlingen, engagierte sich für Flüchtlinge aus dem Kosovo die nach Albanien fliehen mussten und unterstützt Menschen und Organisationen, die sich dafür einsetzten, dass die unterschiedlichen Volksgruppen wieder friedlich miteinander leben können und eine starke Zivilgesellschaft aufbauen.

Im Südosten der Türkei, wo verschiedene Volksgruppen miteinander leben und viele Menschen aus Syrien geflüchtet sind, verstärken Armut und Perspektivlosigkeit Gewalt. Der Staat greift mit harter Hand durch, Folter in Gefängnissen ist nicht selten. Dagegen setzt sich Sohram Casra mit seiner Arbeit ein: Versöhnung, interreligiöse Verständigung und Unterstützung für Folteropfer.

Projektpartner in Südosteuropa

SOHRAM Casra: Würde für Folteropfer und Geflüchtete in der Türkei

Sohram Casra engagiert sich gegen Gewalt in der Gesellschaft: sei es Gewalt durch Krieg oder Bürgerkrieg, häusliche Gewalt, sexuelle Belästigung oder…

Mehr

INTeRo Centar: Menschrechtsarbeit in Kroatien

Für viele Kroatinnen und Kroaten ist die Zugehörigkeit zu Glaubensgemeinschaften eine wichtige Selbstverständlichkeit in ihrem Leben. Lesben, Schwule,…

Mehr

CIM: Versöhnung und Friedensarbeit in Bosnien

Sie wollen Vertrauen wieder aufbauen und Versöhnung zwischen den Menschen in Bosnien schaffen. Das Zentrum für Friedensarbeit setzt sich dafür ein,…

Mehr

RAND - Regionale Adresse für gewaltfreies Handeln in Kroatien

Vor 15 Jahren – noch während des Krieges auf dem Balkan – stellten sich Ana und Otto Raffai aus Zagreb die Frage: Was können wir für den Frieden tun?…

Mehr

FENIX: Würde und Teilhabe für alle Menschen in Bosnien

FENIX hat es sich zur Aufgabe gemacht, Menschen in Sanski Most Würde und Teilhabe zurückzugeben. Sie unterstützen vorbildlich, unabhängig von ihrer…

Mehr

Church & Peace: Ein Netzwerk für Frieden und Versöhnung

Church & Peace ist ein europaweites Netzwerk mit über 50 Mitgliedsgruppen, aus vierzehn Ländern, die aus zehn Konfessionen und christlichen…

Mehr

Spenden

Unterstützen Sie die Arbeit der schwelle mit Ihrer Spende!

Ich unterstütze die schwelle...

... weil es mir Freude macht, mich gemeinsam in Projekten zu engagieren, die sich für Frieden und Versöhnung einsetzen.

Kristina Bulling, Vorstandsmitglied

 

 

Bankverbindung

IBAN:
DE 45 290304 00 00000 94293
BIC (SWIFT)-Code: PLUM DE 29
Bankhaus Carl F. Plump, Bremen

> Zum Spendenformular

       > Newsletter bestellen

 

 

Kontakt

Stiftung die schwelle
Wachmannstraße 79
D-28209 Bremen
Telefon: 0421 - 3032-575

> stiftung[at]dieschwelle.de

> Kontakt