Infos und Links zum Krieg gegen die Ukraine

Der Krieg Russlands gegen die Ukraine erschreckt mit seiner Brutalität und mit seiner medialen Präsenz auf vielen Kanälen. Oft fällt es schwer, eine Auswahl an Informationen zu treffen, die wir noch in der Lage sind zu verarbeiten oder deren Relevanz zu beurteilen. Auch uns im Vorstand und Kuratorium der Stiftung die schwelle fällt es schwer, eine Übersicht zu behalten.

 

Darum haben wir uns entschlossen, in unseren Newslettern keine einzelnen Informationen oder Texte zu diesem Thema zu verschicken. Stattdessen weisen wir hier auf einige Quellen hin, die uns zur Information und Meinungsbildung hilfreich erscheinen. Sie und ihr könnt euch dort informieren und ggf. die jeweiligen News abonnieren.

Zunächst weisen wir auf unseren Partner, die Initiative „Sicherheit neu denken“  hin. Deren Newsletter ist gespickt mit unterschiedlichsten Hinweisen auf und Argumentationen zu friedenspolitischen Perspektiven angesichts dieses Krieges.

Der Bund für Soziale Verteidigung verfügt über gute Kontakte zu osteuropäischen Menschenrechts- und Friedensinitiativen. Er hat Informationsquellen über zivilen Widerstand gegen diesen Krieg zusammengestellt und gibt ebenfalls einen Rundbrief und Newsletter  heraus.

Im Blog von Clemens Ronnefeldt, des Friedensreferenten des Internationalen Versöhnungsbundes und diesjährigen Friedenspreisträger der Stiftung die schwelle,  finden Sie u.a. seine Stellungnahmen und Analysen, Presseberichte und die Ankündigungen seiner wöchentlichen Sendungen zu Friedensfragen in Transparenz-TV.

Der Appell “Nein zum Krieg” fordert eine breite demokratische Diskussion über ein umfassendes Sicherheits­konzept, das die Sicherheit vor militärischen Angriffen genauso einschließt wie pandemische und ökologische Aspekte und dem das Konzept der Einheit von Sicherheit und gemeinsamer Entwicklung zugrunde liegt.

 

 

Bankverbindung

IBAN:
DE 45 290304 00 00000 94293
BIC (SWIFT)-Code: PLUM DE 29
Bankhaus Carl F. Plump, Bremen

> Zum Spendenformular

       > Newsletter bestellen

 

 

Kontakt

Stiftung die schwelle
Wachmannstraße 79
D-28209 Bremen
Telefon: 0421 - 3032-575

> stiftung[at]dieschwelle.de

> Kontakt