Pressemitteilung: Internationaler Bremer Friedenspreis 2017: Nominierungen ab sofort möglich

Bremen, 24.11.2016. Stiftung die schwelle beteiligt erstmals Spender an der Auswahl der Preisträger

Zum achten Mal verleiht die Stiftung die schwelle im kommenden Jahr den Internationalen Bremer Friedenspreis. Nominierungsvorschläge können ab sofort eingereicht werden. Erstmals nimmt die Stiftung diesmal nicht nur Vorschläge für geeignete Kandidaten und Initiativen entgegen, sondern beteiligt darüber hinaus auch Spenderinnen und Spender an der Wahl der Preisträger.

Der Internationale Bremer Friedenspreis der Stiftung die schwelle ehrt seit 2003 alle zwei Jahre Menschen und Organisationen, die Vorbild sind im Einsatz für Versöhnung, Menschenrechte, Überwindung von Rassismus, für soziale Gerechtigkeit und nachhaltigen Umgang mit Natur und Umwelt sowie für interkulturelle und interreligiöse Verständigung.

Der Preis wird am 17. November 2017 im Bremer Rathaus vergeben. Schirmfrau der Verleihung ist Bremens Bürgermeisterin Karoline Linnert. Die Auszeichnung wird in drei gleichrangigen Kategorien verliehen und ist mit insgesamt 15.000 Euro dotiert: Der Preis für den unbekannten Friedensarbeiter geht an wenig bekannte Einzelpersonen, die zukunftsweisende Friedensarbeit an der Basis leisten. Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens, die sich nachhaltig und mutig für Frieden, Gerechtigkeit und Bewahrung der Schöpfung einsetzen, werden mit dem Preis für öffentliches Wirken geehrt. Der Preis für ermutigende Initiativen geht an Gruppen und Organisationen, die besonders kreativ, beispielhaft oder nachhaltig in ihrer Friedensarbeit sind.

Jeder kann geeignete Kandidaten und Initiativen für den Internationalen Bremer Friedenspreis vorschlagen. Nominierungen in deutscher oder englischer Sprache nimmt Geschäftsführerin Petra Titze ab sofort und noch bis zum 31. Januar 2017 per E-Mail an petra.titze(at)dieschwelle.de entgegen.

Spender, die die Stiftungsarbeit unterstützen, haben darüber hinaus erstmals Gelegenheit, im Laufe des Auswahlprozesses den Gewinner der Kategorie „Ermutigende Initiativen“ mitzubestimmen.

Nähere Informationen zur Ausschreibung und zu den Beteiligungsmöglichkeiten gibt es unter www.dieschwelle.de/friedenspreis oder telefonisch unter 0421 / 3032-577.

Ansprechpartnerin für Rückfragen:

Petra Titze
Geschäftsführerin Stiftung die schwelle
Telefon: 0421 - 30 32 - 577
petra.titze@dieschwelle.de

Pressemitteilung: Ausschreibung Internationaler Bremer Friedenspreis 2017

Zur Stiftung die schwelle

Die Bremer Stiftung die schwelle wurde 1979 von dem Bremer Stauerei unternehmer Dirk Heinrichs und seiner Frau Ruth-Christa gegründet, 1994 wurden Wiebke und Reinhard Jung Mitstifter. Derzeit unterstützt die Stiftung unter anderem Projekte in Südosteuropa, West- und Zentralafrika, Israel und Palästina und in Bremen.

Petra Titze

Telefon:
0421 - 30 32 - 577

petra.titze(at)dieschwelle.de

Vernetzen Sie sich mit uns:

die schwelle