RAND setzt seine Arbeit trotz Naturgewalten fort

Ein Unglück kommt selten allein. Die Arbeit des Projektes RAND in Kroatien wird nicht nur durch die Corona-Krise, sondern auch noch durch ein Erdbeben erschüttert.

Uns geht es weiterhin gut... . Am Montag, den 16.März sind wir aus Deutschland zurückgekommen und wir sind jetzt noch bis Ende des Monats zur Sicherheit in Isolation (gestern und heute Vormittag war auch die Polizei bei uns vor der Tür, um zu kontrollieren, ob wir zu Hause sind).

Am 22.3. um 6.24 bin ich wegen des Erdbebens aufgewacht. Es dauerte ca.10 Sekunden. Manche Sachen sind von den Schränken runtergefallen (Vase, Keramikgeschirr...). Danach habe ich beim Putzen gedacht: „Lieber Gott, ich habe eine Wecker-App auf dem Handy, du musst mich nicht auf diese Weise wecken." Gott sei Dank wir haben keinen Schaden erlitten, weder wegen Corona noch wegen des Erdbebens. Alle in unserer Kommune sind bis jetzt heil und gesund. In diesen Zeiten fehlt uns besonders die Nähe und Umarmung mit unserer Enkelin.

In der Stadt Zagreb und in Orten ganz nah am Epizentrum vom Erdbeben gibt es viel mehr Schaden (wir sind ca.8 km von diesem Epizentrum entfernt). Das Beben hatte eine Stärke von 5.5 auf der Richter-Scala.

Das Jahr 2020 hat irgendwie so mit einer 'Termin-Schleuder' angefangen. Zunächst mehrere Termine hier in Kroatien dann in Deutschland, so dass diese Entschleunigung mit Corona für uns im Moment heilsam ist – wenn ich sowas sagen darf - wir haben auch alles. Ich konnte vor ein paar Tagen auch unseren Garten vorbereiten und verschiedene Sachen schon pflanzen. Jetzt ist wieder kalt geworden und es hat auch geschneit. Aber den Frühling kann man nicht stoppen.

Liebe Grüße

Otto und Ana

Stand: April 2020

-->

Vor 15 Jahren – noch während des Krieges auf dem Balkan – stellten sich Ana und Otto Raffai aus Zagreb die Frage: Was können wir für den Frieden tun? Sie machten beim Verein gewaltfrei handeln in Wethen eine Ausbildung in gewaltfreier Kon­fliktbearbeitung und begannen mit Trainings und Seminaren in Kroa­tien. Später gründeten sie den Verein RAND – Regionale Adresse für ge­­walt­freies Handeln. Im Verein en­ga­gieren sich Lehrer und Lehrerinnen, Journalisten, Mit­glie­­der von Gewerk­schaften, Kriegs­­vete­ranen, Studenten und Studen­tin­nen aus Kroatien, Bos­nien, Ma­ze­donien und Serbien. Ihre Vision ist eine versöhnte Gesellschaft.

Ein Schwerpunkt von RAND sind Trainings, in denen die Teilnehmenden durch Vermittlung von Wissen und durch Selbsterfahrung lernen, "wie man Frieden gestaltet". Da die Teilnehmenden aus multiethnischen und multireligiösen Zusammenhängen kommen, stellte sich für die Mitglieder von RAND die Frage, welche Bedeutung den Gläubigen für die Versöhnung zwischen den verfeindeten Volksgruppen in der Region zukommt. So wurde interreligiöse Arbeit ein zweiter Schwerpunkt von RAND. Gemeinsam mit Gläubigen aus islamischen und christlichen (katholischen, orthodoxen, prototestantischen) Glaubensgemeinschaften baute RAND das "Netz der Gläubigen für den Frieden" auf. Das Netz organisiert interreligiöse Friedenskonferenzen unter dem Titel "Indem wir den Frieden bauen, loben wir Gott" und lädt dazu Menschen aus der Region und aus Westeuropa ein. Darüber hinaus veranstaltet RAND interreligiöse Begegnungen, in denen die Vermittlung von gewaltfreier Kommunikation mit dem interreligiösen Dialog verknüpft wird.

RAND - Regionale Adresse für gewaltfreies Handeln / Zagreb / Kroatien

Subheadline mit Blindtext

 

 

Bankverbindung

IBAN: DE67 4306 0967 4028 9726 00
BIC (SWIFT)-Code: GENODEM1GLS
GLS Bank

> Zum Spendenformular

       > Newsletter bestellen

 

 

Kontakt

Stiftung die schwelle
Wachmannstraße 79
D-28209 Bremen
Telefon: 0421 - 3032-575

> stiftung[at]dieschwelle.de

> Kontakt