Menschenrechte

Die Menschenrechte sind die Richtschnur in unserem Friedenshandeln. Die Würde des einzelnen Menschen, der Umgang mit denjenigen, die am Rande stehen, allgemein geltende Leistungsnormen nicht erfüllen oder gar gesellschaftlichen Normen zuwider handeln, ist für uns entscheidende Aussage über das Maß von Frieden und Demokratie in einer Gesellschaft.

Artikel zum Thema


Für die Rechte von Frauen und Jugendlichen in Tansania und Togo

am 17. Oktober um 19.30 Uhr

Forum Kirche, Hollerallee 75, Bremen

Partner der schwelle stellen ihre Arbeit vor

MHOLA - Mama’s Hope Organization…

Mehr

Menschen stranden immer früher

In Velika Kladusa, im Nordwesten von Bosnien und Herzegowina, an der Grenze zum EU-Land Kroatien, stranden Menschen, die Asyl in einem Land der EU…

Mehr

Combatants for Peace: Wasser heißt Leben

Oktober 2021: Unsere israelischen und palästinensischen Partner ‚Combatants for Peace’ setzen sich für eine gerechte Wasserversorgung ein. Israelische…

Mehr

Nicaragua: Verschlechterung der politischen Situation

September 2021: Im letzten Newsletter wurde schon erwähnt, dass sich die politische Situation in Nicaragua immer mehr verschlechtert. In der…

Mehr

Interreligiöser Dialog in Diyarbakir, Türkei

Oktober 2021: In der Türkei leben unterschiedliche ethnische Gruppen (Türken, Kurden, Araber, Zaza), die teilweise unterschiedlichen Religionen…

Mehr

Stellungnahme der israelisch-palästinensischen Bewegung Combatants for Peace

Juni 2021: In den letzten Wochen und Monaten kam es in Israel und Palästina erneut zu schwersten gewalttätigen Auseinandersetzungen, über 250 Menschen…

Mehr

Angespannte Lage in Nicaragua

Juni 2021: Angesichts der angespannten und aussichtslosen politischen Lage in Nicaragua ist die aktuelle Situation für das Colectivo außerordentlich…

Mehr

Buchvorstellung: In this place together - A Palestinian's Journey to Collective Liberation

März 2021: Das Buch ist eine erzählerische Meditation über gemeinsame Gewaltlosigkeit, über gemeinsamen palästinensisch-israelischen Widerstand im…

Mehr

60 Kartons Kleiderspenden für geflohene Belarussen in Vilnius

Februar 2021: Viele Belarussinnen und Belarussen mussten ihr Land schnell auch ohne Koffer verlassen. Sie sahen, dass sich Polizei ihrem Haus näherte,…

Mehr

Podcasts für Menschenwürde in Kroatien

Oktober 2020: Das INTeRo Centar in Rijeka, Kroatien, steht für Menschenwürde und bietet LGBTQ+ Menschen einen Ort des Austauschs.

Mehr

 

 

Bankverbindung

IBAN: DE67 4306 0967 4028 9726 00
BIC (SWIFT)-Code: GENODEM1GLS
GLS Bank

> Zum Spendenformular

       > Newsletter bestellen

 

 

Kontakt

Stiftung die schwelle
Wachmannstraße 79
D-28209 Bremen
Telefon: 0421 - 3032-575

> stiftung[at]dieschwelle.de

> Kontakt