Anette Klasing

Ich unterstütze die schwelle, weil unsere Welt mehr Menschen und Projekte braucht, die sich für Frieden, Gerechtigkeit und Versöhnung einsetzen.

Anette Klasing ist seit 2007 im Kuratorium der schwelle, seit einigen Jahren im Vorstand und Vorstandsvorsitzende. Die Sozialpädagogin arbeitete viele Jahrzehnte in der Jugendbildungsstätte Lidice-Haus in Bremen und war dort schwerpunktmäßig für die geschlechterbezogene Jugendarbeit und internationale Begegnungen zuständig. Sie engagiert sich seit vielen Jahren in Israel und Palästina und begleitet in der schwelle sowohl die Projekte dort als auch in Südost-Europa.

Bärbel Ludewig

Ich unterstütze die schwelle, weil mich der enge Kontakt zu den Projektpartnern beeindruckt.

Bärbel Ludewig war beruflich als Versicherungsmathematische Sachverständige tätig, daneben war sie einige Jahre ehrenamtliche Schatzmeisterin der Bremischen Evangelischen Kirche. Nach ihrem Ruhestand hat sie mit dem Engagement bei der schwelle einen neuen Aufgabenbereich gefunden. Sie ist seit 2021 im Kuratorium und seit 2022 als Schatzmeisterin im Vorstand. Angeregt durch den Ökumenischen Prozess für Gerechtigkeit, Frieden und die Bewahrung der Schöpfung befasst sie sich schon lange mit ethisch-nachhaltigen Vermögensanlagen. 

Britta Ratsch-Menke

Ich unterstütze die schwelle, weil das mutige Handeln unserer Partner*innen für Frieden und Gerechtigkeit unsere geschundene Welt etwas besser macht.

Britta Ratsch-Menke ist seit 2005 im Kuratorium der Stiftung die schwelle. Nach mehrjährigem Aufenthalt in Togo ist sie in der Afrika-und Türkei-AG der Stifung aktiv. Viele Jahre war sie Trainerin beim schwelle Projektpartner gewaltfrei handeln

Hannes Menke

Ich unterstütze die schwelle, weil sie mit ihren internationalen Partnern für Gerechtigkeit und Versöhnung eintritt.

Hannes Menke ist seit 2012 im Kuratorium der schwelle, seit 2020 Vorstandsmitglied. Der Pastor i.R. war viele Jahre Generalsekretär der Norddeutschen Mission und hat sechs Jahre mit seiner Familie in Togo gelebt. Sein Schwerpunkt neben den Finanzen ist darum die Afrika AG und die Öffentlichkeitsarbeit.

Als Kriegsdienstverweigerer findet er in der Friedensthematik zurück zu seinen pazisistischen Wurzeln.

Johanna Zschornack

Ich unterstütze die schwelle, weil die Projektpartner mit ihrer Arbeit einen großen Beitrag zu einer friedvolleren Welt leisten - lokal und global.

Johanna Zschornack ist seit 2022 im Kuratorium der schwelle. Sie beschäftigt sich seit ihrem Studium der Friedens- und Konfliktforschung und einer Weiterbildung als Friedensfachkraft beim schwelle-Projektpartner gewaltfrei handeln mit der gelebten Umsetzung von friedlichem Miteinander, im großen Ganzen und im kleinen Miteinander. Hauptberuflich ist sie Bildungsreferentin und arbeitet im entwicklungspolitischen Kontext.

Markus Schmidt-Gröttrup

Ich unterstütze die schwelle, weil sie Hoffnung macht.

Markus Schmidt-Gröttrup ist auf einer Professur für Mathematik und Quantitative Methoden an der Hochschule Osnabrück tätig. Seine Mitwirkung im Kuratorium der schwelle seit 2014 folgt der langjährigen Zugehörigkeit zur Friedens- und Dritte-Welt-Bewegung. Der AG Israel und Palastina gehört er seit einer Reise dorthin mit einer eindrücklichen Begegnung mit den Combatants for Peace an.

 

 

Bankverbindung

IBAN: DE67 4306 0967 4028 9726 00
BIC (SWIFT)-Code: GENODEM1GLS
GLS Bank

> Zum Spendenformular

       > Newsletter bestellen

 

 

Kontakt

Stiftung die schwelle
Wachmannstraße 79
D-28209 Bremen
Telefon: 0421 - 3032-575

> stiftung[at]dieschwelle.de

> Kontakt