Hoffnung im Herzen der Finsternis

Unsere Projektpartner Combatants for Peace setzen sich seit fast 20 Jahren für Gewaltfreiheit in Israel und Palästina ein. Diese Erfahrung stärkt sie als Bewegung angesichts der Gewalt. Wir geben ihren letzten Rundbrief wieder:

Wir, palästinensische und israelische Aktivisten, rufen alle Seiten auf, den Krieg zu beenden und alle Formen der Gewalt einzustellen, und am dringendsten, die Angriffe auf Zivilisten zu beenden.

Da wir Teil dieses jahrhundertealten gewaltsamen Konflikts sind, kennen wir seinen Preis und seine Vergeblichkeit. Mehr als je zuvor in der Vergangenheit behaupten wir heute: Es gibt keine militärische Lösung für den Konflikt; Gewalt erzeugt Gewalt; Rache schürt Rache. Wie Mahatma Gandhi bemerkenswert sagte: "Auge um Auge macht die ganze Welt blind". Das ist genau die Situation, in der sich so viele Menschen befinden, die in Schmerz und Verlust ertrinken, und so viele, die von Hass und Rache geblendet sind.

Selbst im Herzen der Dunkelheit werden wir unseren Weg nicht aus den Augen verlieren. Trotz der Gewalt, wegen der Gewalt, halten wir an unserem Glauben fest, dass beide Völker in diesem Land in Sicherheit, Würde und Freiheit leben können. In dieser schwierigen Zeit müssen wir die Solidarität unter denjenigen fördern, die sich für Gewaltlosigkeit, Menschenrechte, Gerechtigkeit und unsere gemeinsame Befreiung einsetzen. Lassen Sie uns einander zur Seite stehen und unsere Gedanken und Herzen sprechen. Unsere gemeinsame Gemeinschaft und unser gemeinsames Handeln sollen den Weg bestimmen, der vor uns liegt.

In Einheit rufen wir alle Israelis, Palästinenser und die internationale Gemeinschaft auf, die Menschlichkeit nicht aufzugeben und das Leben aller gleichermaßen zu achten. Wir fordern beide Völker auf, für das Leben einzustehen und sich den Ideologien des Hasses, der Diskriminierung und der Vorherrschaft zu widersetzen, die uns alle in die Zerstörung und den Tod geführt haben. Wir fordern ein Ende der Besatzung, die diesen Konflikt aufrechterhält, und für eine echte politische Lösung, die von der internationalen Gemeinschaft gefördert und unterstützt wird.

Lassen Sie uns der Welt zeigen, dass es auch jetzt einen anderen Weg gibt. Selbst im Herzen der Finsternis gibt es noch Hoffnung.

Unsere Bewegung hat in den letzten anderthalb Wochen äußerst schwierige Gespräche geführt. Wie verhält sich eine gemeinsame gewaltfreie Bewegung inmitten eines Krieges? Wie hören wir einander zu, besonders wenn wir verletzt sind und trauern? Wie können wir gemeinsam vorankommen, auch wenn unsere Erfahrungen und Perspektiven unterschiedlich sind?

Während es vielen Gemeinschaften schwer fällt, in dieser Zeit zusammenzubleiben, bleiben wir stark und nutzen all unsere 20-jährige Erfahrung als gemeinsame Bewegung von Israelis und Palästinensern, um auch in scheinbar unmöglichen Situationen zusammenzuhalten.

schwelle Projektpartner Combatants for Peace

Spenden: Onlinespenden

Unterstützten Sie die Arbeit von Combatants for Peace mit Ihrer Spende.

Partnerprojekt

 

 

Bankverbindung

IBAN: DE67 4306 0967 4028 9726 00
BIC (SWIFT)-Code: GENODEM1GLS
GLS Bank

> Zum Spendenformular

       > Newsletter bestellen

 

 

Kontakt

Stiftung die schwelle
Wachmannstraße 79
D-28209 Bremen
Telefon: 0421 - 3032-575

> stiftung[at]dieschwelle.de

> Kontakt