Gerade jetzt, trotz allem – eine Ermutigung von Gläubige für den Frieden

schwelle-Projektpartner RAND aus Kroatien ist aktiv im Netzwerk „Gläubige für den Frieden“. Gemeinsam mit Gläubigen aus islamischen und christlichen (katholischen, orthodoxen, protestantischen) Glaubensgemeinschaften in Südost-Europa, setzten sie sich für die Friedenskraft der Religionen ein. Angesichts des Terrors im Nahen Osten haben sie folgendes Statement veröffentlicht:

In unserer Ohnmacht gegenüber der Anhäufung von Gewalt kämpfen wir darum, nicht sprachlos zu bleiben.

Wir erheben unsere Stimme und flehen: Handelt für den Frieden und lernt, den Krieg zu verabscheuen.

Wir sind entsetzt über die offene Unterstützung des Krieges von unseren Vertretern in Europa und den USA. Jeder von uns trägt die Verantwortung für seine eigene Gewalt. Wir wissen, dass jeder Mensch Frieden schaffen kann, und auch heute noch Gewalt ablehnen kann.

Wir sind Gläubige für den Frieden, und durch diese öffentliche Rede bringen wir zum Ausdruck, dass wir uns sorgen:

  • Wir sorgen uns um die unschuldigen Opfer der Hamas
  • Wir sorgen uns um die zivilen Opfer in Gaza
  • Wir sorgen uns um alle Menschen in Israel/Palästina, die in diesen Tagen um ihr Leben fürchten.
  • Wir sorgen uns um alle in Israel, um entführte Familienangehörige, von denen sie nicht wissen, wo sie sind und was mit ihnen geschieht.

Wir besitzen nicht die Macht der Waffen, haben nicht die Hebel der Macht in dieser Welt in der Hand, aber wir haben eine Seele, die wir nicht von den Dämonen des Krieges entstellen lassen.

Wir haben Gedanken und Gebete der Solidarität für alle, die bedroht sind und sich hilflos fühlen angesichts des Ansturms der Gewalt.

Wir glauben nicht an eine Lösung, die die Auslöschung des Feindes bedeutet.

Wir akzeptieren keine Entmenschlichung, denn wir wissen aus unserem Glauben heraus, dass jeder Mensch eine Person ist, ein von Gott geliebtes Geschöpf.

Der Glaube verpflichtet uns zum Frieden.

Die Kette des Tötens kann jedes Mal durchbrochen werden. Wir erinnern daran, dass Frieden immer dann möglich ist, wenn es einen Willen zum Frieden gibt.

Wir unterstützen jede Bemühung, Frieden zu schaffen und ein Abkommen zwischen Israelis und Palästinensern für eine Koexistenz zu entwickeln.

Wir akzeptieren keine Rache; sie vertieft nur das Problem und bringt niemals die Befreiung vom Krieg.

Es ist nicht normal zu töten; die Traumata der Kriegs Kriegsveteranen bezeugen das.

Es ist nicht edel, eine irrationale Politik zu verfolgen, die sich hinter militaristischem Heldentum versteckt, das aus Ängsten resultiert.

Wir geben die Gewaltfreiheit und den Aufbau des Friedens nicht auf, also erheben wir unsere Stimme, und morgen werden wir gemeinsam den Frieden aufbauen – furchtlos im vom Krieg verwüsteten Gaza und Israel.

Deshalb, lasst uns fragen: Was kann ich für den Frieden tun?

Was keiner wagt, das sollt ihr wagen!
Was keiner sagt, das sagt heraus
Was keiner denkt, das wagt zu denken
Was keiner anfängt, das führt aus
Wenn keiner Ja sagt, sagt doch Ja
Wenn keiner Nein sagt, sagt doch Nein
Wenn alle zweifeln, wagt zu glauben
Wenn alle mittun, steht allein
Wo alle loben, habt Bedenken
Wo alle spotten, spottet nicht
Wo alle geizen, wagt zu schenken
Wo alles dunkel ist, macht Licht
(Lothar Zenetti )

schwelle Projektpartner RAND

 

Unterstützten Sie die Arbeit von RAND mit Ihrer Spende.

Partnerprojekt

 

 

Bankverbindung

IBAN: DE67 4306 0967 4028 9726 00
BIC (SWIFT)-Code: GENODEM1GLS
GLS Bank

> Zum Spendenformular

       > Newsletter bestellen

 

 

Kontakt

Stiftung die schwelle
Wachmannstraße 79
D-28209 Bremen
Telefon: 0421 - 3032-575

> stiftung[at]dieschwelle.de

> Kontakt